Gemeinderat
Hegau-Halle, Sportgelände 8, 78247 Hilzingen
Gemeinderat 09.02.2021
1. Fragemöglichkeit für Einwohner
2. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 08.12.2020
3. Vorlage und Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 19.01.2021
4. Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 19.01.2021
5. Standort Jugendgrillplatz
6. Betreuungsangelegenheiten
a) Erlass der Kindergartengebühren für Januar 2021
b) Erlass der Entgelte für die verlässliche Grundschulbetreuung für Januar 2021
7. Baugebiet "Schwärzengarten II", Gemarkung Weiterdingen
Beratung und Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise
a) Abgrenzung des Erschließungsgebietes
b) Anzahl der zu vergebenden Bauplätze
8. Sanierungsrechtliche Genehmigung nach § 144 BauGB betreffend Flst.Nr. 204, Gemarkung Hilzingen - Altes Rathaus
9. Bekanntgaben der Verwaltung
10. Fragemöglichkeit für Gemeinderäte
11. Fragemöglichkeit für Einwohner
Gemeinderat 09.02.2021
Bürgermeister Holger Mayer als Vorsitzender
Von den 22 Gemeinderäten sind 20 anwesend
Von den vier Ortsvorstehern sind drei anwesend
Rechnungsamtsleiter Stefan Mattes
Hauptamtsleiter Markus Wannenmacher
Verwaltungspraktikant Gian-Luca Sabia als Schriftführer
Abwesend:
Gemeinderäte Meike Vogt (privat), Peter Graf (privat), entschuldigt
Ortsvorsteher Stefan Rill (privat), entschuldigt
Ende: 21.10 Uhr
Presse: 1
Zuhörer: 8
Danach stellt er die form- und fristgerechte Einladung zur heutigen Sitzung sowie die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates fest. Gegen die Tagesordnung werden aus der Mitte des Gemeinderates keine Einwendungen erhoben. Die Niederschrift der nichtöffentlichen Sitzung vom 19.01.2021 wird im Gemeinderat in Umlauf gegeben.
1. Fragemöglichkeit für Einwohner
2. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 08.12.2020
3. Vorlage und Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates am 19.01.2021
Die Sitzungsniederschrift muss auf Anregung aus der Mitte des Gemeinderats bei zwei Passagen geändert werden. Die entsprechenden Änderungswünsche sind dem Gemeinderat als Tischvorlage ausgegeben worden. Gemeinderätin Ulrike Maus wünscht ihre namentliche Erwähnung bei Punkt 11e).
Mit diesen Änderungen wird die Sitzungsniederschrift einstimmig genehmigt.
4. Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 19.01.2021
5. Standort Jugendgrillplatz
welcher vom Vorsitzenden nochmals umfassend erläutert wird.
Der Vorsitzende begrüßt die rege Teilnahme vieler Jugendlicher an der hierfür aufgelegten Online-Umfrage und gibt hier einen Aufschluss über die aufgeführten Ergebnisse. Der Vorsitzende teilt über die Sitzungsvorlage hinaus mit, dass die Kosten für die daraus folgenden Änderung der planungsrechtlichen Schritte inklusive eines Puffers nun auf einen Betrag von rund 2.500 € steigen würden. Dies sei im Hinblick auf die im Haushaltsplan vorgesehene Summe von 20.000 € ein sehr überschaubarer Wert. Der Vorsitzende teilt den Gemeinderäten den Beschlussvorschlag der Verwaltung mit und eröffnet danach die Aussprache.
Aus der Mitte des Gemeinderats werden in der anschließenden Aussprache verschiedene Fragen geklärt. Im Hinblick darauf äußert der Vorsitzende, dass eine überdachte Bebauung geplant ist. Bedenken bezüglich der entstehenden Verkehrssituation (Unfallrisiko), durch die Nutzung des Festplatzes als verpachtete Parkfläche, durch Wildparker und die Nutzung des Grillplatzes, werden vom Gemeinderat geäußert. Hierzu wird von der Verwaltung ausgeführt, dass aufgrund der Vermietung der LKW Stellplätze zumindest eine gewisse Steuerung der Nutzung gewährleistet ist.
Nach Beantwortung aller gestellten Fragen des Gremiums findet die offene Abstimmung, gegen die kein Gemeinderat widerspricht, über den Beschlussvorschlag der Verwaltung statt, den Jugendgrillplatz mit Schutzhütte am Festplatzgelände zu realisieren. Der Beschlussvorschlag wird daraufhin bei 1 Gegenstimme angenommen.
Im Zuge dieses Tagesordnungspunktes wird auch der Standort der blauen Container beim Feuerwehrhaus angesprochen. Es soll versucht werden, beim Bebauungsplan-Verfahren diese auf dem Festplatz-Areal zu integrieren.
6. Betreuungsangelegenheiten
a) Erlass der Kindergartengebühren für Januar 2021
b) Erlass der Entgelte für die verlässliche Grundschulbetreuung für Januar 2021
Der Bürgermeister begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt die Vorsitzende des Gesamtelternbeirats, Frau Julia Geiger.
Ohne weitere Aussprache wird der Beschlussvorschlag der Verwaltung „en bloc“ in offener Abstimmung, gegen die kein Gemeinderat widerspricht, einstimmig angenommen.
a) Der Gemeinderat stimmt dem Erlass der Kindergartengebühren für Januar 2021 aus Billigkeitsgründen zu. Der Erlass der Kindergartengebühren gilt nicht für die Kinder, die in den Notgruppen für mindestens 3 Wochen im Januar 2021 betreut wurden.
b) Der Gemeinderat stimmt dem Erlass der Gebühren für die verlässliche Grundschulbetreuung für Januar 2021 aus Billigkeitsgründen zu. Dies gilt nicht für die Kinder, die in den Notgruppen für mindestens 3 Wochen im Januar 2021 betreut wurden.
c) Außerdem stimmt der Gemeinderat dem Vorschlag der Verwaltung zu, dass die Kindergartengebühren und die Gebühren für die verlässliche Grundschulbetreuung für den Monat Februar 2021 vorerst nicht eingezogen werden. Dies gilt nicht für die Kinder, die in den Notgruppen betreut werden. Über einen eventuellen Gebührenerlass wird in einer künftigen Gemeinderatssitzung beraten.
Mit herzlichen Worten des Dankes wird die Vorsitzende des Gesamtelternbeirats Frau Julia Geiger aus der heutigen Sitzung verabschiedet.
7. Baugebiet "Schwärzengarten II", Gemarkung Weiterdingen
Beratung und Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise
a) Abgrenzung des Erschließungsgebietes
Im Namen des Weiterdinger Ortschaftsrates liest Gemeinderat Martin Beschle einige Worte bezüglich des Tagesordnungspunktes vor. Dem Protokoll wird eine Ausfertigung im Wortlaut beigefügt.
Im Zuge dessen dankt der Vorsitzende im Namen der Verwaltung ebenfalls für die gute Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat Weiterdingen.
Das Baugebiet soll in zwei Bauabschnitte geteilt werden. Der Vorsitzende macht darauf aufmerksam, dass durch die doppelte Baustelleneinrichtung sowie der Baukostensteigerung über die Jahre Mehrkosten zu erwarten sind.
Insgesamt wird das Projekt und die bisherige Entwicklung des Baugebiets „Schwärzengarten II“ vom Gemeinderat sehr begrüßt.
Nachdem alle gestellten Fragen geklärt worden sind, wird in offener Abstimmung, gegen die kein Gemeinderat widerspricht, einstimmig für die Aufteilung in zwei Bauabschnitte gestimmt.
Der Vorsitzende ist erfreut, dass man dieses Projekt nun zügig abarbeiten kann.
b) Anzahl der zu vergebenden Bauplätze
Der Vorsitzende erläutert, dass die ausgewertete und aktuelle Interessentenliste zwischen 10 und 15 Bewerbungen beinhaltet und er mit sehr großer Zuversicht davon ausgehe, dass die zur Verfügung gestellten Bauplätze im ersten Bauabschnitt auch vergeben werden können.
Aus der Mitte des Gemeinderats kommen Fragen bezüglich der Vergabe von kommenden Baugrundstücken auf. Gemeinderat Michael Jäckle wünscht sich eine sorgfältige und vorausschauende Vergabe. Es sollen nicht alle Bauplätze auf einmal vergeben werden. Vielmehr sollen bei der ersten Vergaberunde 3 bis 5 Plätze zurückgehalten werden, was im Gremium grundsätzlich positiv gesehen wird.
Weiter wird aus der Mitte des Gemeinderats auf einen Mehraufwand hingewiesen, welcher bei einer Zurückhaltung von Baugrundstücken entstehen würde.
Unter dem Gesichtspunkt der Regulierung und Steuerung der Vergabe erachtet Gemeinderat Dr. Sigmar Schnutenhaus eine Vergabe von maximal ¾ der Bauplätze als sinnvoll und stellt daraufhin den Antrag, dass bei der ersten Vergaberunde zwischen 3 und 5 Baugrundstücke zurückgehalten werden sollen.
In der darauffolgenden offenen Abstimmung, gegen die kein Gemeinderat widerspricht, wird der Antrag mehrheitlich bei 15 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen angenommen.
Anschließend äußert Ortsvorsteher Egon Schmieder seinen Dank an alle Grundbesitzer, die ihr Eigentum mit in diese Erschließung eingebracht haben und bei der Verwaltung, insbesondere beim früheren Ratschreiber Norbert Hug für die teilweise sehr komplexen Grunderwerbsverhandlungen beziehungsweise für die Vorbereitung des notariellen Kaufvertrags.
8. Sanierungsrechtliche Genehmigung nach § 144 BauGB betreffend Flst.Nr. 204, Gemarkung Hilzingen - Altes Rathaus
Der Vorsitzende erläutert den aktuellen Stand des Projekts und informiert die Gemeinderäte darüber, dass am 08.02.2021 ein weiterer Abstimmungs-Termin vor Ort stattgefunden hat, um weitere Punkte zu klären. Die ersten vorbereitenden Bauarbeiten rund um das Areal am Alten Rathaus werden vermutlich im April 2021 beginnen. Der Bauantrag für das Alte Rathaus liegt mittlerweile vor.
Aus der Mitte des Gemeinderats kommen Fragen über den weiteren Verlauf des Projekts auf. Der Vorsitzende gibt Aufschluss darüber, dass die Kanalumlegung demnächst ausgeschrieben und vergeben, so dass mit den entsprechenden Arbeiten voraussichtlich im April begonnen werden kann.
Die Baugenossenschaft Familienheim-Bodensee hat die Baugenehmigung erhalten und rechnet mit einem Start zwischen April und Juni. Das Wirtschaftsbüro Kiefer rechnet mit dem Start zwischen Juni/Juli. Der Bauantrag für das Alte Rathaus ist bereits vorhanden, es wird aber darauf hingewiesen, dass es noch zu Verzögerungen kommen könnte, da es hier wichtige Abstimmungen zwecks des Denkmalschutzes geben wird. Zusammenfassend betont der Vorsitzende, dass alle wichtigen Schritte seitens der Verwaltung in die Wege geleitet worden sind.
Aus der Mitte des Gemeinderats kommt die Frage nach der Altlastentsorgung im Bereich der alten Tankstelle im Zuge der Sanierung des Alten Rathauses auf. Der Vorsitzende informiert darüber, dass die entsprechenden Arbeiten noch in diesem Jahr stattfinden werden. Nach Rücksprache mit dem Rechnungsamt wird mitgeteilt, dass dafür ein Budget in Höhe von 150.000 € zur Verfügung stehe.
Nachdem alle Fragen der Gemeinderäte beantwortet sind, stimmen in der offenen Abstimmung, gegen die kein Gemeinderat widerspricht, alle Gemeinderäte einstimmig für das Einvernehmen zur beantragten sanierungsrechtlichen Genehmigung.
9. Bekanntgaben der Verwaltung
a) Geschwindigkeitsbegrenzung Katzentalerhof
b) Hegau-Bike-Marathon
c) Fassaden-Beleuchtung Killwies-Bütze
d) Beleuchtung Kirche Hilzingen
e) Nachfrage zur Fehlbelegerabgabe
f) Beschäftigung eines Flüchtlings im Bauhof
g) Förderung Zuschuss für Integrationsbeauftragte
h) Förderung für den Erhalt der Wälder
i) Förderung der Naturdenkmale
j) Förderung DigitalPakt Schule
k) Förderung Städtebau
l) Wanderevent Hegau24
m) Gemeinderatssitzung am 02.03.2021
n) Informationen zur Landtagswahl 2021
10. Fragemöglichkeit für Gemeinderäte
a) Sachstand altes Feuerwehrhaus
Der Vorsitzende führt aus, dass ein Angebot für den Abriss des alten Feuerwehrgerätehauses vorliegt und hierzu noch weitere Abstimmungen bezüglich der Bezuschussung aus dem Ortskernsanierungsprogramm erfolgen.
b) Formulierung Absagetext
Der Vorsitzende sagt eine Prüfung und gegebenenfalls dahingehende Änderung zu.
c) Klimaschutzbeauftragte des Landratsamtes
Der Vorsitzende informiert darüber, dass erste Kontakte schon mit der Klimaschutzbeauftragten stattgefunden haben und man auch in Zukunft eine Zusammenarbeit anstrebe.
d) Ökologisches Bauen zukünftiger Bauherren
Der Vorsitzende sowie einige Stimmen aus der Mitte des Gemeinderates argumentieren hierzu, dass die Landesbauordnung ohnehin schon strikte ökologische Vorgaben für Bauherren macht und die Kosten für darüber hinausgehende ökologische Verpflichtungen unverhältnismäßig wären, so dass künftige Bauherren abspringen könnten. Hier entsteht ein Widerspruch zwischen der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und einem kostenintensiven, klimaschutzgerechten Bauen.
Der Vorsitzende erläutert allerdings, dass es Pläne gebe, welche aktiv den Klimaschutz betreffen sollen, wie zum Beispiel eine Carsharing-Möglichkeit. Eine zusätzliche Möglichkeit biete der Kontakt zur Energieagentur Kreis Konstanz, welche auch Kommunen zu dieser Thematik beraten kann.
Gemeinderätin Barbara Kissmehl stellt den Antrag an die Verwaltung, das Thema umfassend aufzuarbeiten und dem Rat in der nächstmöglichen Sitzung vorzustellen.
e) Feldkreuz am Gönnersbohl
Gemeinderätin Andrea Baumann erklärt, dass es andere Themen gegeben hat, die eine höhere Bedeutung hatten. Sie werde aber mit dem Gremium „Hilzinger Kernortgemeinderäte“ das Thema diskutieren.
11. Fragemöglichkeit für Einwohner
Genehmigt am 9. März 2021
gez. Holger Mayer (Bürgermeister)
gez. Markus Wannenmacher (Schriftführer)
gez. Dr. Sigmar Schnutenhaus (Gemeinderat)
gez. Ulrike Maus (Gemeinderätin)